Welche Rolle spielt der Klimaschutz auf der Baustelle?
Adrian Koster: Der Klimaschutz sollte nicht pro Baustelle und deren Beteiligten betrachtet werden. Vielmehr zählt die Summe Aller. Es braucht die Entwicklung neuer Technologien und Anwendungen, um unser Klima und damit unsere Umwelt schützen zu können. Auf welchen Baustellen sich welche Technologien durchsetzen werden, ist schwer vorauszusagen. In städtischen und dicht besiedelten Gebieten sehen wir grosse Vorteile mit elektrischen Baumaschinen. Die Reduktion von Emissionen wie CO₂, Lärm und Feinstaub, ist für die Gesundheit der Menschen sowie für die Umwelt entscheidend. Schliesslich soll nicht der wirtschaftliche Einsatz allein betrachtet werden, die Nachhaltigkeit soll an Bedeutung gewinnen.
Welche Vorteile haben elektrische Baumaschinen gegenüber einem Diesel? Wann und warum lohnt sich der Umstieg?
Adrian Koster: Der Aufwand für Wartungsarbeiten sinkt. Der Treibstoffverbrauch fällt weg und damit der regelmässige Verbrauch von endlichen Ressourcen. Der Energieverbrauch reduziert sich stark. Zum Vergleich: Ein laufender Verbrennungsmotor verbraucht kontinuierlich Energie, ein Elektromotor nur bei benötigter Bewegung. Zusammengefasst ergibt dies geringere Betriebskosten bei geringerer Lärm- und Abgasbelastung.
"Leistung und Effizienz sind bei den elektrischen Baumaschinen von Mecalac identisch mit den herkömmlichen Baumaschinen. Die Betriebsdauer von 8 Stunden, inklusive rund 20% Reserve, lässt das Arbeiten von einer ganzen Schicht zu."
Was sind die idealen Einsatzbereiche?
Adrian Koster: Ideal für den Einsatz von E-Baumaschinen sind Bereiche wie Tunnels, dicht besiedelte Orte wie Innenstädte oder Innenbereiche.
Welche Herausforderungen bestehen beim Einsatz elektrischer Baumaschinen? Was gilt es allgemein beim Planen einer emissionsfreien Baustelle zu berücksichtigen?
Adrian Koster: Die Energieversorgung auf den Baustellen birgt eine Herausforderung. Maschinenhersteller wie Mecalac lösen dies mit einer mobilen Powerstationen. Diese Station kann kontinuierlich oder zu Zeiten von geringem Stromverbrauch direkt auf der Baustelle geladen werden. Auch kann die Station geladen zur Baustelle transportiert werden.
Wo kann ich mich informieren?
Adrian Koster: Informationen über die aktuellen Richtlinien und Vorschriften in diesem Bereich gibt es beim Bund, dem Kanton oder der Gemeinde. Mecalac ist im Bereich der 10t Gewichtsklasse der einzige Lieferant von elektrischen Baumaschinen. Unterhalb von 6t gibt es diverse Lieferanten, beispielsweise Manitou und Giant Tobroco. Für technische Informationen erhält man Auskunft bei den Maschinenlieferanten.