Johannes Mayer und Anna Cosco Mayer verstehen es, frischen Wind aus den Schweizer Bergen in die Stadt Zürich zu bringen: Auf der Eventalm in Rümlang veranstalten sie unvergessliche Firmenevents, Hochzeiten oder Geburtstage. Genauso wichtig wie die Unterhaltung ist ihnen der Klimaschutz. Deshalb haben sie sich für eine moderne, innovative und klimafreundliche Heizung entschieden: eine mobile Pelletheizung. Warum diese klimafreundliche Heizung viele Vorteile mit sich bringt, erzählt Johannes Mayer im Interview:
Johannes Mayer, Geschäftsführer der Eventalm, ist seit über zehn Jahren passionierter Eventmanager
1. Was für eine Pelletheizung hat die Eventalm installiert?
Die moderne Technologie der Pelletheizung, die bei der Eventalm Wärme erzeugt, heisst Heizbox. Dabei handelt es sich um eine mobile Heizung, die je nach Bedarf eingesetzt werden kann.
2. Der Entscheid, das Klima mit einer neuen Heizlösung zu schützen, wurde mit Fördergeldern der Stiftung KliK belohnt, mit welchem Beitrag können Sie rechnen?
Dank der Teilnahme am Förderprogramm Mobile Pelletheizungen werden wir mit 80 Franken pro eingesparte Tonne CO₂-Emissionen unterstützt. Dies entspricht bis heute einem Förderbeitrag von 2000 Franken.
3. Welche weiteren Vorteile hat eine Pelletheizung?
Nebst Vorteilen wie dem flexiblen Einsatz und dem Schutz des Klimas braucht eine Pelletheizung weniger Wartung und der Preis bleibt stabiler als bei Öl oder Gas. Zudem handelt es sich beim Heizen mit Pellets um Energie, die aus der Region erzeugt wird. So werden Arbeitsplätze geschaffen und die lokale Wirtschaft wird unterstützt.
Die Umstellung auf eine klimafreundliche Heizlösung sorgt für ein gutes Klima.
4. Wie nachhaltig kann die Eventbranche sein?
Nachhaltigkeit ist in der Eventbranche kein Widerspruch, sondern eine Chance um Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und gleichzeitig aussergewöhnliche Erlebnisse zu bieten.
5. Welche ersten Schritte sollte die Eventbranche für den Klimaschutz tun?
Ich finde, die wichtigste Massnahme für Eventveranstalter und Gastrobetreiber ist die Investition in neue Technologien, die den Energieverbrauch reduzieren. Weitere wesentliche Massnahmen sehe ich in folgenden:
Die fossile und Elektroheizungen auf klimafreundliche Heizungen mit erneuerbaren Energien umstellen.
Die Gebäudeisolation überprüfen und auf den neusten Stand bringen.
Alte Geräte wenn nötig mit neuen, effizienteren Geräten ersetzen oder prüfen, wie die bestehenden effizienter genutzt werden können. Übrigens sind bei der Eventalm die neusten Kochgeräte im Einsatz. Diese brauchen wesentlich weniger Energie als die alten.
Herr Mayer, vielen Dank für das Gespräch!