Verkehr
H2-SNF
Von der Teilnahme zum Förderbeitrag
Förderverfahren
Teilnahme erfolgt über das KliK-Online-Portal
01 Teilnehmen: Vor Bestellung schnell und einfach Antrag stellen
Um am Programm teilzunehmen, muss vor der Bestellung eines H2-SNF ein Antrag gestellt werden. Die Antragstellung erfordert nur wenige Minuten und muss nur einmal je Teilnehmer bzw. Unternehmen erfolgen. Zusätzliche Fahrzeuge können anschliessend einfach zu Ihrem Projekt hinzugefügt werden.
Nach positiver Antragsprüfung erhalten Sie von der Stiftung KliK eine Bestätigung sowie einen Teilnahmevertrag per Post. Der Vertrag hält die Höhe der Förderbeiträge und die Modalitäten ihrer Auszahlung fest. Zudem bestimmt er die Pflichten des Programmteilnehmers, insbesondere zur Erfassung und Mitteilung von Daten. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2030.
02 Projekt dokumentieren: Nach Inbetriebnahme Nachweise einreichen und jährlich Zählerstände erfassen
Die Projektdokumentation umfasst den Nachweis der Inbetriebnahme eines H2-SNF sowie die Mitwirkung am jährlichen Monitoring.
Nach Inbetriebnahme eines H2-SNFmüssen folgende Nachweise innert 90 Tagen eingereicht werden:
Bestelldatum und Investitionskosten
Angaben zum Fahrzeug: Hersteller und Modell, zulässiges Gesamtgewicht, Kühlfahrzeug ja / nein
Zählerstand vor Inbetriebnahme
Datum Inbetriebnahme
Erwartete Jahresfahrleistung (km)
Im Rahmen des jährlichen Monitorings müssen folgende Nachweise bis Ende Januar jedes Kalenderjahrs an die Stiftung KliK übermittelt werden:
H2-Verbrauch (kg)
Fahrleistung (km)
Nachweis «grüner Wasserstoff»
Falls vorhanden: Treibstoffverbrauch eines Referenz-Diesel-SNF
03 Förderbeitrag erhalten: Nach positiver Nachweisprüfung Investitionsbeitrag und Betriebsbeiträge erhalten
Die Auszahlung des Investitionsbeitrags erfolgt nach Dokumentation der Inbetriebnahme. Die Auszahlung der Betriebsbeiträge erfolgt nach Abschluss des Monitorings im Folgejahr des Monitoringjahrs. Der Teilnehmer erhält bei positiver Prüfung jeweils einen Bescheid über die Auszahlung.