Ob E-Baumaschinen auf der Baustelle, Heizung und Kühlung mit Seewasser oder die Nutzung von Kuhmist als Energiequelle – die Stiftung KliK engagierte sich auch 2023 für starke zukunftsweisende Projekte im Klimaschutz. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Wärmeverbünden, die einen beachtlichen Anteil an der gesamten Klimaschutz-Wirkung aller von der Stiftung KliK geförderten Programmen haben. Projekte wie der Wärmeverbund Göschenen oder der Zuger Energieverbund "Circulago" sind Vorzeigeprojekte für die Energieversorgung der Zukunft. 

Drei weitere erfolgreiche Förderprogramme, die 2023 zusammen voraussichtlich über 40% zur Wirkung der Kompensationspflicht beitragen, sind die Biotreibstoffe, die Umlagerung von der Strasse auf die Bahn sowie Senke Schweizer Holz

Neuerungen gab es im vergangenen Jahr beim Programm Biogasanlagen in der Landwirtschaft. So sind Förderungen nun auch für kleinere Anlagen wirtschaftlich interessant: Für den Bau einer neuen Biogasanlage gibt es eine Vorfinanzierung durch die Stiftung KliK, und der Förderbeitrag wurde erhöht. 

Auch das Programm Lachgasreduktion in Abwasserreinigungsanlagen wurde 2023 durch drei innovative Massnahmen in der Verfahrenstechnik erweitert, die Klimaschutzwirkung des Programms wird damit vervielfacht. 

Weitere Fördermöglichkeiten für Unternehmen hat die Stiftung KliK gemeinsam mit der Stiftung myclimate gestartet, indem sie klimafreundliche Wärmepumpen in der Industrie unterstützt. 

Stiftungs-interne Highlights von 2023 ist zum einen das neue KliK Journal. Das Magazin präsentiert ergänzend zum Jahresbericht spannende Fakten, beispielhafte Projekte und innovative Köpfe rund um nationale und internationale Aktivitäten der Stiftung KliK. Und zum anderen präsentiert sich unsere Webseite seit November in einem ganz neuen Kleid.

Auf der Ebene der internationalen Klimaschutzmassnahmen erreichte die Stiftung KliK im Dezember dieses Jahres einen weiteren Meilenstein: Mit den neuen bilateralen Abkommen der Schweiz mit Chile und Tunesien haben nun insgesamt 13 Partnerländer die Möglichkeit, von finanzieller Unterstützung für Massnahmen zur Treibhausgas-Reduktion zu profitieren.

Das Team der Stiftung KliK bedankt sich bei allen Kooperationspartner:innen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit! Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren aktuellen und zukünftigen Klimaschutzmassnahmen zu begleiten. 

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!