Verkehr
Programm
Elektro- und Hybridbusse
Elektro-, Hybrid- oder Hybridtrolleybusse kaufen anstelle von Dieselbussen
Partner
Programm
Programmbeschrieb
Elektro- und Hybrid-Antriebe werden heute in der Schweiz in weniger als 1% der Busse im Personentransport eingesetzt. Neben topographischen Voraussetzungen und fehlenden Erfahrungswerten bewirken vor allem die hohen Investitionskosten alternativer Antriebstechnologien, dass herkömmliche Dieselantriebe im Regelfall den Zuschlag erhalten.
Mit jedem Liter eingespartem Dieselöl werden 2,63 kg weniger CO₂ emittiert. Ein Hybridbus spart somit jährlich 15-20 Tonnen CO₂ verglichen mit einem konventionellen Dieselbus, ein Elektrobus sogar 60-90 Tonnen CO₂.
Das Programm fördert den Kauf und Betrieb von rein elektrisch betriebenen Bussen ohne Oberleitung (Elektrobusse), Hybridbussen, Plug-In Hybridbussen, Elektrofahrzeugen mit Range Extender und Hybridtrolleybussen. Zugelassen werden nur Neufahrzeuge, umgerüstete Fahrzeuge werden nicht gefördert.
Das Bundesamt für Umwelt BAFU publiziert ab 2023 keine Monitoring- und Verifizierungsberichte mehr. Diese Dokumente und zusätzliche (z.B. Unterlagen zur Berechnung der Emissionsverminderungen) können bei der Geschäftsstelle Kompensation angefragt werden: kop-ch@bafu.admin.ch