Projektbeispiel
Klimafreundlicher
öffentlicher Verkehr
Bei der PostAuto AG stehen sowohl Wasserstoff- als auch E-Busse im Einsatz. Die Stiftung KliK betreibt gemeinsam mit myclimate Förderprogramme für nachhaltigen öffentlichen Verkehr.
Fakten und Zahlen
PostAuto AG
1 Wasserstoff- und 44 E-Postautos (Stand per Ende 2024)
E-Busse: rund 40 tCO2 pro Bus/Jahr
H2-Bus: 50 tCO2/Jahr
vollständige Elektrifizierung der gesamten Flotte bis spätestens 2040
Förderung neuer Technologien
Seit März 2024 fährt im Kanton Aargau nach einer siebenjährigen Pause das erste Schweizer Wasserstoff-Postauto. Zudem stehen bei der PostAuto AG auch 44 E-Busse im Einsatz (Stand Ende 2024). Im Vergleich zur Elektrifizierung des privaten und öffentlichen Verkehrs ist die H₂-Technologie noch weniger weit entwickelt. Das Ziel der Förderprogramme ist deshalb nebst der Reduktion von Emissionen und dem Schutz des Klimas auch die kontinuierliche Entwicklung von Technologien.
Fragen und Antworten
Die Stiftung KliK fördert mit zwei separaten Programmen den Einsatz zum einen von mit grünem Wasserstoff betriebenen schweren Nutzfahrzeugen, zum anderen von H₂-Bussen im öffentlichen und im Reiseverkehr:
Kauf (Inbetriebnahme bis Ende 2024): Die Förderung besteht aus einem Investitionsbeitrag von CHF 50'000 für Standardbusse bzw. CHF 70'000 für Gelenkbusse. Sobald ein Standardbus verifizierte Emissionsreduktionen von 263 Tonnen CO₂ bzw. ein Gelenkbus von 320 Tonnen CO₂ erbracht hat, erfolgt die Auszahlung jährlicher Betriebsbeiträge von CHF 100 pro reduzierter Tonne CO₂.
Kauf (Inbetriebnahme ab 2025) sowie Miete / Leasing: Die Förderung besteht aus einem jährlich ausbezahlten Betriebsbeitrag von CHF 190 (Standardbusse) bzw. CHF 218 (Gelenkbusse) pro reduzierte Tonne CO₂.
Mit dem ausgefüllten Anmeldeformular per Mail an wasserstoff@klik.ch.